Tagungsrückblick
Tagungsort: Mals im Vinschgau, Südtirol, (Italien)
Zeitraum: 1. – 7. Juni 2015
Kurzbeschreibung:
1965 wurde unsere Arbeitsgemeinschaft gegründet und so stand die Tagung 2015 ganz im Zeichen des 50jährigen Bestehens. Rund 80 Teilnehmer folgten der Einladung nach Mals im Oberen Vinschgau, wo 1973 schon einmal eine Jahrestagung stattgefunden hatte.
Für die Organisation zeichneten Johannes Denkinger von der Monticola und Dr. Leo Unterholzner von der Arbeitsgemeinschaft für Vogelkunde und Vogelschutz Südtirol verantwortlich. Angeboten und rege genutzt wurde ein umfangreiches Exkursionsprogramm, welches die vielfältigen Lebensräume im Vinschgau abdeckte.
Download:
Der Begrüßungs- und Jubiläumsapéro „50 Jahre Monticola“ mit dem Bürgermeister von Mals, Ulrich Veith, bildete den Auftakt zum abendliche Vortragsprogramm. Bruno Carrara, Waltraud Oberhänsli und Dr. Christoph Grissemann präsentierten einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre, speziell zu einigen besonderen Vorkommnissen bei den Jahrestagungen. Simon Birrer von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach referierte über die Auswirkungen der künstlichen Wiesenbewässerung auf die Vogelwelt der Malser Heide. Leo Unterholzner gab eine Übersicht der Vogelwelt Südtirols früher und heute. Professor Dr. Roland Graf stellte die Vorstudie über die Alpenkrähe in den Ostalpen vor (Näheres hierzu auf unserer Seite „Projekte“). Dr. Wolfgang Platter, Direktor des Nationalparks Stilfser Joch, berichtete über die Wiederansiedlung des Bartgeiers und über die Geschichte und Struktur des Nationalparks. Am letzten Abend wurde die vorjährige Tagung im Kaunertal von Dr. Clemens Lunczer und Ernst Zbären mit Anekdoten und Bildern noch mal in Erinnerung gerufen. Und schließlich stellte Klaus Laux den Tagungsort 2016 vor, Krün in den Bayerischen Alpen.
Mit der Wahl des Tagungshotels „Panorama“, das erste Biohotel Italiens, haben wir ganz bewusst die biologische Landwirtschaft vor Ort unterstützt. Die immer noch zunehmende Intensivierung der Landnutzung und der massive Einsatz von Pestiziden, vor allem im Obstbau, machen vielen Vogelarten das Leben schwer. Der beobachtete Rückgang in der Vogelwelt des Vinschgaus wurde dann auch von der örtlichen Presse thematisiert, die über unsere Tagung berichtete.
Pressestimmen zur Tagung (mit freundlicher Genehmigung der Redaktionen):
Wochenblatt „der Vinschger“ Ausgabe 22/15, S. 12 » Vogelparadies mit Schönheitsfehlern
Tageszeitung „Dolomiten“ vom 12. 6. 2015, S. 28 » Die Vogelwelt kommt unter die Lupe
Unser Mitglied Michael Köppe hat nachträglich (12/21) auf einen weiteren Beitrag zum Thema hingeweisen:
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-gegen-gift-100.html
Navigation
Kontakt
Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V.
Karl-Christ-Str. 30
69118 Heidelberg
Deutschland