Über uns
Willkommen bei monticola
Willkommen bei monticola
Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V. und Zeitschrift für die Vogelwelt der Berge
Monticola ist eine Vereinigung von Vogelbeobachtern (Hobby-Ornithologen und WissenschaftlerInnen), die sich speziell für die Vogelwelt der Berge interessieren. Wir treffen uns mindestens einmal jährlich an verschiedenen Orten in den Alpen oder in einer anderen Gebirgsregion zu ornithologisch-naturkundlichen Exkursionen und Vorträgen. Der Verein wird von ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern geführt.
In unserer Vereinszeitschrift monticola finden Sie Beiträge und Forschungsergebnisse rund um die Vogelwelt der Berge, insbesondere aus dem Alpenraum, aber auch Mittelgebirge und außereuropäische Gebirgsregionen werden berücksichtigt.
Projekte und Arbeitsgruppen unter dem Namen der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie „Monticola“ sind ausdrücklich erwünscht und können im Rahmen des Möglichen unterstützt werden, z.B. durch Kooperation und Vernetzung von Personen an verschiedenen Orten, Hilfe bei der Fragestellung oder Zugang zu Fachliteratur. Die gewonnenen Erkenntnisse sollten selbstverständlich in unserer Zeitschrift veröffentlicht werden.
Wenn Sie Spaß an Vogel- und Naturbeobachtungen haben und gerne in den Bergen wandern, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Auch wenn Sie auf dem „flachen Land“ wohnen und nur gelegentlich Bergexkursionen unternehmen, möchten wir Sie zur Mitgliedschaft einladen.
Zweck des Vereins ist die Förderung der ornithologischen Forschung im Alpenraum, insbesondere die Förderung des Vogelschutzes, die fachspezifische Unterstützung des Naturschutzes und der praktischen Naturschutzarbeit sowie die Förderung und Unterstützung des grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Austausches und der Zusammenarbeit aller Ornithologen des Alpenraums.
Der Erreichung des Vereinszweckes dienen insbesondere die Erhebung, Sammlung und Auswertung avifaunistischer Daten, die Durchführung von Erfassungsvorhaben und Publikation der Ergebnisse, die Durchführung von Tagungen sowie die Herausgabe einer wissenschaftlichen Zeitschrift.
Fotos: © Andreas Volz
Im Mai 1965 hatte die „Tiroler Vogelwarte“ nach Innsbruck zu einer Tagung von „Alpenornithologen“ eingeladen. Sie stand unter dem Thema „Feldornithologisches Arbeiten im Gebirge“ und wurde zur Gründungsversammlung einer Gemeinschaft von Ornithologen aus Österreich, der Schweiz und Bayern. Ein wesentliches Ziel war von Anfang an, Kontakt unter den im Alpenraum tätigen Ornithologen herzustellen und das Wissen um die Vogelwelt der Alpen voranzubringen.
Dies ist im Wesentlichen bis heute so geblieben. Der gesellschaftliche Wandel machte es allerdings erforderlich, die ehemals „lose Gesellschaft“ auf ein sicheres Fundament zu stellen. So wurde am 13. Juni 2008 in Fieschertal im Schweizer Kanton Wallis der Verein MONTICOLA – Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V. gegründet.