Tagungsrückblick
Tagungsort: Zederhaus , Lungau (Österreich)
Tagungshotel: Hotel „Sporthotel Zederhaus“
Zeitraum: 27. Mai – 2. Juni 2024
Kurzbeschreibung:
Die Tagung fand im Lungau, mit Quartier in Zederhaus statt. Exkursionensgebiete waren das dahinter liegende Riedingtal, das Saumoos an der Mur, der Prebersee und das Weißpriachtal. Wir besuchten auch das Hundsfeld in Obertauern, wo das Rotsternige Blaukehlchen noch brütet.
Der Lungau ist der südöstlichste Bezirk im Land Salzburg. Er ist ein inneralpines Becken, das von den Radtstätter Tauern im Norden, den Hohen Tauern im Westen, den Wölzer Tauern und Seetaler Tauern im Osten und den Nockbergen und Gurktaler Alpen im Süden eingegrenzt ist. Die Hauptstadt Tamsweg liegt auf 1022 m Seehöhe. Das Klima im Lungau ist kalt aber sonnig, da die Berge rundherum den meisten Regen abhalten.
2012 erhielt der Lungau zusammen mit den Nockbergen in Kärnten von der UNESCO die Auszeichnung Biosphärenpark.
Tagungsbericht Zederhaus (Lungau) 2024
Die Tagung im Lungau war zwar nicht vom Wetter begünstigt, trotzdem aber recht erfolgreich.
Das wichtigste Ziel war das Auffinden eines Rotsternigen Blaukehlchens im Hundsfeldmoor in Obertauern. Diese Aufgabe ist gelungen. Zwar haben wir bei der Exkursion am Mittwoch (die einzige bei schönem Wetter) kein Blaukehlchen gesehen, doch haben einige Mitglieder Lust auf mehr Hundsfeld bekommen und sind am nächsten Tag um 4 Uhr früh nach Obertauern gefahren. In erster Linie wollten sie Birkhühner sehen, doch dann hörten sie gleich am Anfang des Gebietes ein Blaukehlchen singen. Die Gruppe aus dem Westerwald hatte sogar den Verdacht, dass ein zweites Blaukehlchen aus dem Hintergrund leise singt. Diesen Eindruck hatte ich eine Woche später bei meinem Besuch im Hundsfeld auch. Ich halte es für möglich, dass ein Weibchen aus den Latschen mitgesungen hat.
Navigation
Kontakt
Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V.
Karl-Christ-Str. 30
69118 Heidelberg
Deutschland