Tagungsrückblick
Tagungsort: Millstatt am See, Kärnten, Österreich
Zeitraum: 14. – 20. Juni 2010
Kurzbeschreibung:
Mit über 60 Teilnehmern war die Tagung in Millstatt sehr gut besucht. Das direkt am See gelegene Hotel „Forelle“ ließ keine Wünsche offen.
Exkursionen:
Zur Vogelbeobachtung wurden folgende Gebiete von kleineren oder größeren Gruppen aufgesucht: die Umgebung von Millstatt, besonders der „Sonnenhang“ oberhalb des Ortes, das Tal der Drau bei Spittal, die Nockberge, das Großelendtal in den Hohen Tauern sowie bei einer gemeinsamen Busexkursion die Villacher Alpe, auch Dobratsch genannt.
Download:
Vortragsprogramm:
Den Schwerpunkt bildete naturgemäß das Rotsternige Blaukehlchen, dem drei Vorträge gewidmet waren. Ingrid Kohl und Gerald Malle berichteten über das Vorkommen und die Bestandsentwicklung der Art in den Elendtälern, Hemma Gressel stellte Flora und Fauna dieses Gebietes vor, das sich im östlichen Teil des Nationalparks Hohe Tauern befindet.
Der Geschäftsführer von BirdLife Österreich, Dr. Remo Probst, brachte uns in seinem Vortrag die vielfältige Vogelwelt der Hohen Tauern näher.
Von einer Reise durch Botswana und Namibia erzählte Dr. Werner Ott in seiner Digitalbilderschau.
Hermann Pelchen arbeitete in den 1970er Jahren in Kenia und berichtete über Fauna und Flora der kenianischen Bergwelt aus dieser Zeit.
Daten zur Horstkartierung des Rotmilans im Westerwald wurden von Joachim Kuchinke vorgetragen.
Navigation
Kontakt
Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V.
Karl-Christ-Str. 30
69118 Heidelberg
Deutschland