Exkursionsrückblick
Tagungsort: Hahnenmoospass, Bern (Schweiz)
Zeitraum: 22. – 28. September 2013
Kurzbeschreibung:
Elf Monticola-Mitglieder folgten der Einladung von Ernst Zbären zur Beobachtung von Zugvögeln auf den Hahnenmoospass in der Schweiz. Nur wenige Tage vor dem Termin führte ein Wintereinbruch zu einer geschlossenen Schneedecke im Passgebiet. Mit Beginn der Beobachtungswoche war die weiße Pracht dann wieder geschmolzen und es folgten sieben strahlend schöne Tage mit klarblauem Himmel und hervorragender Fernsicht.
Download:
Höhepunkt war zweifellos der Zug von Hunderttausenden von Schwalben, die fast ohne Unterbrechung über den Bergeinschnitt zogen. Bemerkenswert waren diese elf Greifvogelarten: Fischadler, Bartgeier, Wespenbussard, Steinadler, Rohrweihe, Habicht, Sperber, Rotmilan, Mäusebussard, Baumfalke, Turmfalke. Beim Raufußkauz gelang eine Nachtbeobachtung.
Das schöne Herbstwetter lockte außer den Ornithologen auch zahlreiche Spaziergänger, Bergsteiger, Modellflugfreunde, Paraglider, Mountainbike- und Trottinet-Fahrer auf die Passhöhe. Im Winter wird das Gebiet ebenfalls stark frequentiert, wie die zahlreichen, bereits in Stellung gebrachten Schneekanonen und die Liftanlagen beweisen. Der Bau eines neuen Wasserspeicherbeckens und die Vergrößerung der Gondelbahn geben die weitere Marschrichtung an. Harte Zeiten für Raufußhühner…
Navigation
Kontakt
Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V.
Karl-Christ-Str. 30
69118 Heidelberg
Deutschland