Tagungsrückblick
Tagungsort: Lenk , Kanton Bern (Schweiz)
Tagungshotel: Hotel Wildstrubel
Zeitraum: 8. – 15. Juni 2025
Kurzbeschreibung:
Der Tagungsort Lenk liegt auf 1070 m. ü. M. und gehört zur Gemeinde Lenk. Wir waren im Hotel Wildstrubel im Zentrum des Dorfes, direkt neben dem Bahnhof, einquartiert.
Das Tagungsgebiet liegt am Nordrand der westlichen Berner Alpen. Das Bergmassiv des Wildstrubels und des Wildhorns bilden den südlichen Talabschluss des Simmentals. Der südliche Teil des Tagungsgebietes liegt in der Landschaft von nationaler Bedeutung „Gelten-Iffigen“. Die Landschaft „Gelten-Iffigen“, auf dem Gemeindegebiet von Lenk und Lauenen, ist 1969 durch den Kanton Bern zum Naturschutzgebiet „Gelten-Iffigen“ erklärt worden. Das Naturschutzgebiet umfasst knapp 47 qkm.
Tagungsbericht Lenk 2025
Nach 1977 wählte die Arbeitsgemeinschaft für die 60. Jahrestagung zum zweiten Mal Lenk im westlichen Berner Oberland in der Schweiz. Die auf 1070 m ü. M. gelegene Siedlung gehört zur politischen Gemeinde Lenk am Nordrand der westlichen Berner Alpen (Kanton Bern). Es ist die südlichste Gemeinde im Simmental und erstreckt sich über eine Fläche von 123 km2.
An der Tagung haben 52 Personen teilgenommen. Das Tagungshotel «Wildstrubel» im Zentrum des Dorfes bot der Arbeitsgemeinschaft, neben ausreichend Räumlichkeiten, eine angenehme Atmosphäre und beste Voraussetzungen für die Durchführung der Tagung, die bei sehr guten Wetterverhältnissen stattfand. Ein vielfältiges Exkursionsprogramm erlaubte den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Landschaft und die Avifauna des Tagungsgebietes. Im Rahmen der Exkursionen konnten die Teilnehmenden 84 der im Gebiet aktuell vorkommenden 103 Brutvogelarten vernehmen und beobachten.
Navigation
Kontakt
Internationale Arbeitsgemeinschaft für Alpenornithologie e. V.
Karl-Christ-Str. 30
69118 Heidelberg
Deutschland





















